Die Bänd

Hier geht was...

Lieder über „Jott und die Welt“ sind das Markenzeichen der Band, Da geht es um Liebe, Sex, Treue, Eifersucht, Hass, Trunkenheit, kleine Gaunereien oder Mord und Totschlag. Klingt aufregend - wird aber nie bierernst. 

Deutsche Texte, niederrheinische Seele und bluesiger Herzschlag: Aus diesen Elementen zaubert die Band um Sänger und Songwriter Stephan Schwiers augenzwinkernd einen Kosmos schräger Vögel, verliebter Jungs, schlauer (und weniger schlauer) Frauen, liebenswerter Typen und waschechter Arschlöcher.

Sie alle begegnen sich in einem Roadmovie, das irgendwo im Nirgendwo zwischen Gerkerath, Mennrathhött, dem Akropolis Grill, Kevelaer, dem Wiener Hauptfriedhof und einem thailändischen Billighotel spielt…



Zum Reinhören....

Ein paar Songs unserer CD zum Reinhören findet ihr in unserer Soundcloud..



Stephan Schwiers

Stephan ist der Singer und Songwriter der Band. Er schreibt die Texte und macht gemeinsam mit den anderen die Musik zu den poetischen, skurrilen, melancholischen, komischen oder schaurigen Geschichten, die ihm ständig im Kopf rumschwirren. Außerdem spielt er gut Gitarre und auch zwischen den Stücken hat er immer noch eine Story auf Lager. :-)

Manna Meurer

Manfred "Manna" Meurer ist ein Urgestein der Gladbacher Musikszene und seit Jahrzehnten gefragter Gast- und Studiomusiker. An der Gitarre macht ihm so schnell keiner was vor - und es gibt eigentlich keinen Blues- und Rockriff, den er nicht spielen kann. Aber auch von der Technik hinter den Kulissen hat er Ahnung. Wenn er nicht mit uns probt und spielt, ist er bei "Plattsatt" zu hören.

Arnold Küsters

Mord, Blut, Tränen, Zweifel, Liebe und Musik: Das sind die Elemente, die in Arnolds Schreiben und Leben eine wichtige Rolle spielen. Wobei Musik für ihn vor allem Blues ist. In unserer kleinen Band spielt er Bluesharp und Percussion. Und wenn es passt, lässt er uns und das Publikum eine seiner Moritaten, kriminellen Gedichte oder mörderischen Kurzgeschichten hören.

Dirk Rütten

Dirk ist das "jüngste" Mitglied unserer Band. Wie die anderen dem Blues verfallen, hat er in den letzten Jahren vor allem Gitarre gespielt - in der Very Hot Stuff Bigband und in der Niersdelta Bluesband. Bei Hier geht was knüpft er an alte Zeiten an, in denen er bei Canoo für rhythmische Akzente als Percussionist sorgte. Und wenn Stephan mal keine Lust hat, spielt er auch Gitarre. ;-)

Was geht?

Ein musikalischer Poet, der sein Publikum auch zwischen den Liedern mit launigen Geschichten unterhält, ein Bluesgitarrist mit 50 Jahren Bühnenerfahrung, ein renommierter Krimiautor an der Harp und ein Schlagwerker, der auch mal zur E-Gitarre greift – daraus lässt sich auf kleinen und größeren Bühnen eine Menge machen: 

  • Abendfüllende Konzerte im Quartett…
  • Liederabende und musikalische Einlagen als Duo/Trio
  • Krimi und Blues: mörderische Kurzgeschichten + Musik
  • Livemusik für Lesungen und Talkshows

Wir sind für eure Ideen offen und helfen euch gerne dabei, eure Gäste zu begeistern. Unsere aktuelle Bandinfo könnt ihr hier herunterladen:

Hier geht was - Info.pdf



Die alten Zeiten...

... waren auch geil! 2012 tauchte "Hier geht was" mit Stephan Schwiers, Achim "Josef" Guse und Manna Meurer wie aus dem Nichts zwischen den Rheindahlener Kappesfeldern auf.

Das Huhn wurde schnell zum Wappentier der Band, weil es so herrlich unaufgeregt ist, wenn man es ordentlich behandelt und ihm seine Freiheit lässt. 

Was folgte waren 2 CDs, jede Menge Auftritte in Kneipen und auf kleinen oder größeren Kulturbühnen - immer öfter mit dem Krimiautor und Bluesman Arnold Küsters als Komplizen.

2021 hat Achim Guse die Band als aktives Mitglied verlassen. Er ist aber weiter ein Teil unserer kleinen, verrückten Musikerfamilie, zu der auch Walli Walbergs (Hammondorgel, Aufnahmetechnik), Markus Hellebrandt (Bassist für alle Fälle) gehören.